40 Jahre Pfarre St. Franziskus / Hall-Schönegg

"Die gemeinsame Arbeit war […] eine Stärkung im Glauben"

Pfarrgemeinderätin, Pfarrgemeinderat, Pfarrhelferin, Mesner, Chorleiterin, Kantorin, Lektor und Lektorin, Kommunionhelfer und Kommunionhelferin, Organisatorendes früheren Tauschmarkts und und und. Es könnten noch viele Tätigkeiten aufgezählt werden die das Ehepaar Herta und Richard Erhart in der Pfarre ausgeführt haben oder noch immer auführen.
Wie haben sich dieses vielfältigen Tätigkeiten rund um die Pfarre auf ihre Ehe und Familie ausgewirkt? Genau das wollten wir auch von den beiden wissen.

PS: Richard und Herta sind zwei von insgesamt vier Pfarrmitgliedern aus unserer Pfarre, die in genau einem Monat (27. April) in Saggen das diözesane Ehrenzeichen verliehen bekommen.

„Lasst euch ein auf das Erlebnis Kirche“ – Es kann überraschen

Wie in anderen Pfarren trudeln auch im Pfarrbüro Schönegg nicht selten Austrittsmeldungen von jungen Menschen herein. Wie viele ältere Personen haben auch junge Menschen häufig keinen Bezug mehr zu ihrer Pfarre und empfinden diese als altmodisch oder unnötig. Jugendliche, aber auch junge Erwachsene, beteiligen sich daher verhältnismäßig weniger aktiv am Pfarrleben. Doch wie überall finden sich auch hierzu Ausnahmen und eine davon ist etwa Daniel Haidekker, der uns mehr über seine Tätigkeiten und Motivation erzählt.

Ihr habt eine Idee oder Wünsch für den nächsten Jugendtreff? Dann schreib doch unserer Jugendleiterin Liana Vettori (0676 8730 7383) – unser Pfarrteam sowie der Pfarrgemeinderat ist immer offen für neue Ideen.

"Die Gemeinschaft untereinander und die Gemeinschaft mit Gott unter einem Dach"

Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums stellt sich die Pfarre St. Franziskus / Hall-Schönegg 2024 innerhalb zwölf Interviews vor. Diese sollen einen Einblick in das Leben der Pfarrgemeinde geben, historische Highlights erzählen und somit hervorheben, was die Pfarre so besonders macht. Den Beginn machen Pastoralassistentin Theresia Stonig und Pater Damian Heuer OFM. Wie kamen sie zur Pfarre und was schätzen die Beiden besonders an der Pfarrgemeinschaft Schönegg? Im Video findet ihr ihre Antworten.