Ministranten / JungscharZeit

In der Jungschar und Pfarrjugend kann man Freunde finden, Gemeinschaft erleben, reden, spielen, singen, basteln, helfen, als MinistrantIn beim Gottesdienst mithelfen.

Wir bieten Kindern und Jugendlichen einen Ort, um soziale Kompetenzen zu erlernen, um nach christlichen Grundwerten zu leben, um eigene Talente zu erkennen, um Dinge auszuprobieren.

JungscharZeit

An einem Freitag im Monat treffen sich von 16.00 bis 17.30 Uhr die Kinder (ab. 1. Klasse Volksschule) der Jungschar zur Gruppenstunde.
Es wird gespielt, erzählt, gebastelt, gekocht und gequatscht.
Die Ministrantinnen unter den Jungscharkindern treffen sich neben der JungscharZeit auch in regelmäßigen Abständen zu Ministrierproben.

Termine:
Wir sind noch im Finalisierungsprozess ;-)

Hier geht es zum Flyer mit Anmeldeformular!

Mini-Führerschein

Was ist los im Kirchenjahr? Warum hat der Priester manchmal ein rotes, grünes, weißes oder violettes Messgewand an? Was ist ein Ziborium? Oder warum geht manchmal beim Gottesdienst der Rauch auf?

Diese Fragen und noch viele mehr werden beim Mini-Führerschein-Kurs für unsere neuen Minis beantwortet.

Der Mini-Kurs findet im Herbst statt - Termine werden gesondert vereinbart. Kurz vor Weihnachten werden unserer neuen Minis dann bei der Miniaufnahme offiziell aufgenommen und übernehmen 2 x monatlich fix einen Ministrantendienst.

Laufend wird hier das Ministrantenwissen veröffentlicht - für alle Minis und alle Neugierigen.

Noch Fragen?

Dann meldet euch gerne bei Jugendleiterin Liana Vettori, liana.vettoridibkat.

Miniwissen